Musterantrag Elternzeit an den Arbeitgeber

Elternzeit: Musterantrag Elternzeit
Musterantrag Elternzeit

Bis zum Ende des dritten Lebensjahres ihres Kindes haben Väter und Mütter einen Anspruch auf Elternzeit, wenn sie mit ihrem Kind gemeinsam in einem Haushalt leben und ihr Kind selbst betreuen und erziehen. Das ist im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz §20 geregelt. Väter und Mütter können zeitweise, aber auch komplett zusammen in Elternzeit (ehemals Erziehungsurlaub) gehen. Wegen dem Wiedereinstieg nach Elternzeit sollte das jedoch gut durchdacht werden. Mit Zustimmung des Arbeitgebers kann auch ein Anteil von bis zu zwölf Monaten bis zur Vollendung des achten Lebensjahres genommen werden. Der Elternzeit Musterantrag im Folgenden kann einfach in ein Schreibprogramm kopiert werden. Die kursiven Bemerkungen müssen entsprechend angepasst werden im Musterantrag. Elternzeit wird direkt beim Arbeitgeber beantragt.

 

Dieser Musterantrag für die Elternzeit vom Familienmagazin socko soll jungen Vätern und Müttern bei der Bewältigung der Bürokratie helfen.

 

Elternzeit Musterantrag:

Ihre Adresse
Vorname und Name
Personalnummer, falls vorhanden
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort

 

Anschrift des Arbeitgebers
vollständige Name des Unternehmens
Name des zuständigen Mitarbeiters, falls vorhanden
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort

Ort, aktuelles Datum

 

Antrag auf Elternzeit

Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Frau Name des zuständigen Mitarbeiters

hiermit möchte ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes Name und voraussichtlicher Geburtstermin beantragen.

Die Elternzeit möchte ich unter Einhaltung der gesetzlichen Frist  am Datum beginnen. Nach einer Dauer der Elternzeit-monatigen Elternzeit stehe ich Ihnen ab dem Datum wieder voll zur Verfügung.

Ich bestätige, dass mein Kind zusammen mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst erzogen und betreut wird.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen gern für ein klärendes Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschrift

Vor- und Nachname

 

 

Dieser Antrag auf Elternzeit stellt nur einen Musterantrag dar und darf gern in dieser Form kopiert werden. Wir stellen den Antrag gern bereit, um junge Familien zu unterstützen. Der Musterantrag auf Elternzeit kann jedoch natürlich auch nach Belieben abgeändert werden. Es kommt weniger auf die Formulierung, als auf den Inhalt an. Zum Elternzeit beantragen wird der Antrag beim Arbeitgeber eingereicht.

Zu beachten ist, dass während der Elternzeit keiner Beschäftigung nachgegangen werden darf, die mehr als 30 Stunden pro Woche ist. Der Wohnsitz der Eltern muss während dieser Zeit die Bundesrepublik Deutschland sein. Der Anspruch auf Elternzeit ist in anderen Ländern wieder anders geregelt.

Foto-Urheberrecht:
©mariok/123RF

You Might Also Like