Die Schwiegereltern – Problem, Konflikt, Streiterei

Schwiegereltern können theoretisch eine große Bereicherung für das Familienleben sein, doch leider kommt es in vielen Familien immer wieder zu Konflikten und Streitereien zwischen Schwiegereltern und den Schwiegerkindern, die alle Seiten viele Nerven kosten. Unter diesen Streitereien leidet am Ende die ganze Familie. Doch es gibt ein paar Tipps, mit denen solche Konflikte vermieden oder gelöst werden können. Welche typischen Probleme mit den Schwiegereltern man auf welche Weise entschärfen kann, soll im Folgenden einmal genauer beleuchtet werden.

 

Die Schwägerschaft dauert fort, auch wenn die Ehe, durch die sie begründet wurde, aufgelöst ist.

§ 1590 BGB, Absatz 2

 

Zu welchen Konflikten kommt es typischerweise mit den Schwiegereltern?

In vielen Familien mischen sich die Schwiegereltern zu sehr in das Leben des Paares oder der Familie ein. Jedenfalls empfinden die Schwiegertöchter und Schwiegersöhne dies in den meisten Fällen so. Die Einmischung kann darin bestehen, dass die Partnerwahl des eigenen Kindes kritisiert wird, die Haushaltsführung nicht gut geheißen wird oder die Kindererziehung im Fokus der Kritik steht. Auch grundsätzliche Unterschiede in den Wertvorstellungen können langfristig zu immer wiederkehrenden Reibereien und Konflikten führen. Ein großes Problem zwischen Schwiegereltern und Schwiegerkindern kann auch sein, dass die Entscheidungen des Paares nicht ernst genommen werden. Die Schulwahl für das Kind oder die Berufstätigkeit der Mutter können Beispiele für solche Differenzen sein.

 

Probleme zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter

Besonders das Verhältnis zwischen Schwiegermüttern und Töchtern ist explosiv. Da Mütter stets nur das Beste für ihre Söhne im Sinn haben, betrachten sie die neue Frau im Leben ihres Kindes unbewusst als Konkurrenz. Manchmal bemerkt die Schwiegermutter selbst gar nicht, dass sie die Schwiegertochter nicht fair beurteilt. Konflikte zwischen der Schwiegertochter und der Mutter sind besonders für den Sohn und Partner sehr unangenehm. Doch wenn der Partner hier nicht Position bezieht, kann die Beziehung zur eigen Ehefrau im schlimmsten Fall daran zur Grunde gehen. Natürlich soll auch die Mutter nicht vor den Kopf gestoßen werden, daher ist in diesen Situationen Fingerspitzengefühl gefragt und etwaige Probleme zu lösen.

 

Probleme zwischen Schwiegersohn und Schwiegervater

Doch nicht nur die Beziehung zwischen Schwiegermüttern und Schwiegertöchtern ist problembehaftet, auch die Männer der Familie kommen nicht immer reibungslos miteinander aus. Ist der neue Partner an der Seite der eigenen Tochter auch zuverlässig genug, um diese zu versorgen – denkt sich so mancher Schwiegervater. Teilt er die Hobbys des Schwiegervaters und ist er auch handwerklich geschickt? Unterscheidet sich der Schwiegersohn in seiner Art stark vom Schwiegervater sind in den meisten Fällen Konflikte vorprogrammiert. Aber auch diese können bei gegenseitiger Rücksichtnahme und dem nötigen Verständnis vermieden werden.  Schwiegersohn und Schwiegervater sollten beide versuchen sachlich auf Kritik zu reagieren und auch hier ist das nötige Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Wie können Konflikte zwischen Schwiegereltern und Schwiegerkindern vermieden oder gelöst werden?

In einigen Familien machen es die Schwiegereltern den Kindern nicht leicht. Manchmal liegen die Probleme jedoch auch tieferliegend oder auf der anderen Seite. Die Folgenden 6 Strategien können zur Konfliktlösung zwischen Schwiegermutter, Schwiegervater und den Kindern hilfreich sein und viele Nerven schonen.

Strategie 1: Sachlich auf Kritik reagieren

Möglichen, kritischen Kommentaren von Seiten der Schwiegereltern sollte man nicht unvorbereitet gegenüber treten. Eine gute Begründung, warum die eigenen Entscheidungen auf diese oder jene Art ausgefallen sind, sollte man also stets in der Hinterhand haben. Sachlich vorgetragen, nehmen diese Argumente der Kritik schnell den Wind aus den Segeln.

Strategie 2: Geschlossen hinter den getroffenen Entscheidungen stehen

Um den Schwiegereltern Grenzen aufzuzeigen ist es wichtig, gemeinsam hinter den getroffenen Entscheidungen zu stehen. Besonders das Kind der Schwiegereltern muss Farbe bekennen und hinter seinem Partner und dem eingeschlagenen Lebensweg stehen. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Kind der Schwiegereltern die Spannungen auch als störend oder überhaupt vorhanden wahrnimmt.

Strategie 3: Die Aussprache suchen

Viele Probleme zwischen Schwiegereltern und Schwiegerkindern beruhen auf Missverständnissen und einer gestörten Kommunikation. Auch wenn es schwer fällt, eine direkte Aussprache kann helfen, die unter der Oberfläche brodelnden Unstimmigkeiten aufzulösen. Auch die Schwiegereltern sind vielleicht froh, wenn die Probleme endlich zur Sprache gebracht werden.

Strategie 4: Den Spieß einfach mal umdrehen

Wird man von den Schwiegereltern mit unpassenden und teils anmaßenden Anmerkungen zu den eigenen Lebensentscheidungen bedacht, sollte man den Spieß einfach mal umdrehen und mit einer Gegenfrage kontern. Wie hat die Schwiegermutter ihre Zeit mit kleinen Kindern empfunden und warum ist sie keiner Arbeit nachgegangen? Aus solchen Fragen können sich interessante Gespräche ergeben, die Schwiegerkinder und Schwiegereltern einander näher bringen. Wichtig ist dabei nur, dass die Gegenfragen ohne einen scharfen Unterton vorgebracht werden.

Strategie 5: Unlösbare Konflikte geschickt umschiffen

Manchmal gerät man in Situationen, in denen massive Konflikte mit den Schwiegereltern unausweichlich erscheinen. Ein gemeinsamer Urlaub kann so eine Situation sein. Um einer Konflikteskalation aus dem Weg zu gehen, müssen diese Streit provozierenden Gelegenheiten geschickt umgangen werden. Statt eines gemeinsamen Sommerurlaubs kann ein Wochenend-Trip vorgeschlagen werden oder man regt an, dass die Großeltern doch mal einen Urlaub mit den Enkelkindern gemeinsam genießen sollten, um die Bindung zu ihnen zu vertiefen.

Strategie 6: nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen

Manchmal haben Schwiegermütter- und Väter auch gar nichts Böses im Sinn, wenn sie gutgemeinte Ratschläge verteilen. Auch wenn man von der ständigen Einmischung genervt ist, hin und wieder zahlt es sich aus, wenn man einfach freundlich lächelt und den Ratschlag der Schwiegereltern zur Kenntnis nimmt. Denn auch die Schwiegereltern sind einfach nur Menschen, die ihre Lebenserfahrung mit anderen teilen möchten.

Foto-Urheberrecht:
© Iakov Filimonov/123RF

You May Also Like