Hakuna Matata

Der Spruch Hakuna Matata (umgangssprachlich „alles in bester Ordnung“) wurde durch den Walt-Disney Zeichentrickfilm: Der König der Löwen sowie durch die anschließende Zeichentrickserie Abenteuer mit Timon und Pumbaa bekannt. Die beiden Figuren Timon und Pumbaa tragen im Film, in der Serie, aber auch im Musical Der König der Löwen das Lied Hakuna Matata vor. Der Text des Songs stammt von Tim Rice. Die Musik stammt von Elton John.

Ursprünglich stammt die Redensart jedoch aus dem afrikanischen (Sprache Swahili) und heißt übersetzt:

  • hakuna: „Es gibt keine“
  • matata: „Probleme/Schwierigkeiten/Streit“.

 

Hakuna Matata Lyrics

Timon: Hakuna matata, diesen Spruch sag ich gern

Pumbaa: Hakuna matata, gilt stets als modern

Timon: Es heißt, die Sorgen bleiben dir immer fern

Pumbaa und Timon: Keiner nimmt uns die Philosophie

Timon: Hakuna matata

Timon: Genau! Nimm Pumbaa hier zum Beispiel. Tja, auch er war ein kleines Schwein

Pumbaa: Auch ich war ein kleines Schwein

Timon: Bravo

Pumbaa: Grazie

Timon: Ein Fluch, sein Geruch war ja kein lieblicher Duft

Er musste nur was fressen, schon kam dicke Luft

Pumbaa: Meine Haut ist zwar dick, doch es schmerzt zu sehn, dass kein Freund es erträgt hinter mir zu stehn! Und oh die Qual

Timon: Was für ´ne Qual

Pumbaa: Sie war katastrophal

Timon: Nein, so ein Skandal

Pumbaa: Ach, das ewige Hupen

Timon: Sag es nochmal

Pumbaa: Von dem ständigen

Timon: Aber Pumbaa, doch nicht vor den Kindern!

Pumbaa: Oh, ´tschuldigung!

Pumbaa und Timon: Hakuna matata, diesen Spruch sag ich gern, Hakuna matata, gilt stets als modern

Simba: Es heißt, die Sorgen bleiben dir immer fern

Timon: Yeah, leg los kleiner

Pumbaa, Timon und Simba: Keiner nimmt uns die Philosophie

Hakuna matata

Hakuna matata…

Simba: Es heißt, die Sorgen bleiben dir immer fern

Pumbaa, Timon und Simba: Keiner nimmt uns die Philosophie

Hakuna matata…

Pumbaa: Ich sag „Hakuna“

Timon: Ich sag „Matata“

Pumbaa: Ich sag „Hakuna“

Timon: Du wiederholst dich!

König der Löwen – Hakuna Matata, Songtext: Tim Rice, Musik: Elton John