7 Gründe, mehr Wasser zu trinken

Gründe mehr Wasser trinken
Die besten Gründe, mehr Wasser zu trinken.

Unser Körper ist auf Wasserbasis errichtet und so ist es wenig verwunderlich, dass wir ihn ausreichend mit Wasser versorgen müssen. Die Faustregel besagt, dass rund 8 Gläser oder umgerechnet 2 Liter Wasser als täglicher Bedarf getrunken werden sollten.

Obwohl die Forderung nach ausreichender Wasserzufuhr allgegenwärtig ist, trinkt dennoch jeder vierte Deutsche zu wenig Wasser. Aber warum ist Wasser für unseren Organismus eigentlich noch so wichtig?

 

Körperliche Leistungen durch Wasser erhöhen

Wer zu wenig Wasser trinkt, wird schnell merken, dass körperlichen Leistungen nach und nach abnehmen. Bereits ab 2 Prozent Abfall des Körperwassergehaltes machen sich die ersten Schwächen bemerkbar.

Vor allem Sportler wissen von diesem Problem, denn die verlieren vor allem durch die verstärkte Dehydration bei körperlicher Betätigung bis zu 10 Prozent ihres Wassergehaltes. Die Leistung aufrechterhalten zu können, ist dabei kaum möglich.

 

Wichtig für Energie und Gehirn

Wird zu wenig Wasser zugeführt, macht sich das auch schnell bei den kognitiven Prozessen bemerkbar. Bereits ein Abfall des Wassergehalts von 1 Prozent kann Funktionen im Gehirn so stark beeinträchtigen, dass Konzentrationsschwierigkeiten entstehen können. Vor allem bei körperlichen Aktivitäten und bei starker Hitze sollte stets mit ausreichend Wasser entgegengewirkt werden.

 

Eine bessere Vitaminaufnahme

Ausreichende Mengen an Wasser sind für die Vitaminaufnahme bei Kindern und Erwachsenen erforderlich, da ein großer Teil der Vitamine nicht fett- sondern nur wasserlöslich sind. Nicht umsonst wird auch bei den meisten Vitaminpräparaten und anderen Nahrungsergänzungsmitteln die Einnahme mit einem Glas Wasser empfohlen.

 

Kopfschmerz ade

Ein Glas Wasser kann in vielen Fällen Kopfschmerzen minimieren oder sogar verschwinden lassen. Doch hier scheiden sich die Geister. Bei verschiedenen Studien gab es immer wieder Probanden, deren Kopfschmerzen zwar nicht gänzlich verschwanden, dafür aber die Intensität abgeschwächt und die Dauer reduziert werden konnte. Andere Teilnehmer sprachen auch überhaupt nicht auf die Wasserzugabe an. Es konnte noch nicht vollständig erklärt werden, warum diese Unterschiede auftreten.

 

Für eine gute Verdauung

Wer an Verdauungsproblemen und vor allem Verstopfungen leidet, muss nicht immer zu Abführmittel greifen. Oftmals ist einfach die Konsistenz des Stuhls dermaßen dick, dass es der Darm schwer damit hat, das Material nach draußen zu schaffen. Mit der täglichen, ausreichenden Menge Wasser kann diesem Verdauungsproblem nicht nur entgegengewirkt, sondern dem Darm auch ein wenig unter die Arme gegriffen werden.

 

Mittel gegen Nierensteine

Nierensteine sind eine sehr unangenehme Sache. Sie sind mit massiven Schmerzen verbunden und können zu weiteren gesundheitsschädlichen Begleiterscheinungen führen. Es gibt zahlreiche Studien, in denen belegt werden konnte, dass zu wenig Wasserzufuhr zu einer Steinbildung in der Niere führen kann. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um Mineralansammlungen, die nicht mehr ausreichend ausgeschwemmt werden und demnach in der Niere zu Ablagerungen führen.

Nach und nach sammeln sich immer mehr Ablagerungen bis sich richtige Konglomerate bilden und dann beginnt die Sache unschön zu werden. Es kann zu Verstopfungen kommen, die Nieren können nicht mehr ausreichend ihrer Arbeit nachkommen. Wer ausreichend Wasser trinkt, der schwemmt die Minerale immer aus und verhindert damit einen langen Leidensweg.

 

Unterstützung beim Abnehmen

Wer ausreichend Wasser trinkt, hat es leichter beim Abnehmen. Mit einem großen Glas Wasser vor den Mahlzeiten wird auch gleich das Sättigungsgefühl gesteigert. Als Folge wird weniger gegessen und das Hungergefühl wird gedämpft. Zusätzlich zeigen einige Studien, dass durch die vermehrte Zufuhr von Wasser auch der Stoffwechsel ein wenig gesteigert werden kann.

 

Fazit – Wasser marsch

Wer seinem Organismus ein wenig unter die Arme greifen möchte, der sollte auf keinen Fall auf die tägliche Portion Wasser verzichten. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Wasser in seiner Reinform, als Tee oder als Schorle getrunken werden sollte. Kaffee, Säfte, Softdrinks und weitere Getränke zählen nur teilweise und können dem Körper unter Umständen sogar die Wasserreserven entziehen.

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