Familiensprachreisen: Sprachreisen für Eltern und Kind

Familiensprachreisen haben sich in den vergangenen Jahren zu einem Trend entwickelt. Eltern-Kind-Sprachreisen werden bei vielen Familien immer beliebter. So können die Kinder ihre ersten Wörter in einer anderen Sprache erlernen und die Eltern ihre Kenntnisse auffrischen. In der gelösten Urlaubsatmosphäre erleben Jugendliche ohne Notendruck ein vollkommen neues Gefühl des Sprachenlernens.

 

Eltern-Kind-Sprachreisen

Eine Sprachreise für Familien bietet die Möglichkeit der frühen Aneignung von Fremdsprachen sowie dem Ausbau der vorhandenen Kenntnisse. Der Auslandsaufenthalt hat das Ziel, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern oder eine neue Sprache zu erlernen. In einer natürlichen Sprachumgebung ist das natürlich besonders einfach. Sprachreisen werden mit Kultur und Erholung kombiniert, um so eine ideale Auszeit für Familien zu schaffen. Beim Sprachurlaub stehen nicht die Fehler und Defizite im Vordergrund, sondern die Lernfortschritte. Das gemeinsame Lernen zusammen mit den Eltern motiviert Kinder und der Lerneffekt wird bei den Eltern dadurch zusätzlich verstärkt, weil man ein gutes Vorbild sein möchte. Außerdem wird das Gemeinschaftsgefühl durch den Austausch zwischen Eltern und Kindern gestärkt. Das tägliche Anwenden der Sprache ist die beste Voraussetzung, um diese zu erlernen und zu verbessern.

 

Die Familiensprachreise planen

Sinnvoll ist das Erlernen der Sprache in einem Land, in dem sie auch gesprochen wird. Familiensprachreisen werden in fast allen Ländern der Welt angeboten. Verschiedene Anbieter kombinieren den halb- oder ganztägigen Unterricht mit Ausflügen, Kultur und Zeit zur Erholung. Der Paketurlaub kann eine Unterbringung in einem Hotel, Appartement oder auch in einer Gastfamilie beinhalten. Bei Eltern-Kind-Sprachreisen sollte zunächst geklärt werden, ob der Urlaub oder der Unterricht im Vordergrund stehen soll. Ein umfassendes Freizeitprogramm  ist jedoch bei den meisten Anbietern inbegriffen – das können Ausflüge, Sportmöglichkeiten, aber auch Theaterbesuche sein. Je nach Reisebudget ist auch ein effizienter Einzelunterricht möglich. In einer Gruppe von rund 15 Personen kann bei ausreichender Zeit trotzdem gut gearbeitet werden. 30 Stunden pro Wochen sind ideal, um das eigene Sprachniveau zu verbessern. 15 bis 20 Stunden pro Woche sind jedoch auch ausreichend bei der Familiensprachreise, wenn der Urlaub nicht nur Nebensache sein soll.

 

Sprachniveau und berufsbezogene Sprachkurse im Ausland

Seriöse Veranstalter bieten vorab oder Vorort einen Einstufungstest an, um das entsprechende Sprachniveau der Teilnehmer einschätzen zu können. Nur so ist ein angemessener Unterricht möglich. Auch berufsbezogene Sprachkurse sind eine gute Möglichkeit, um die Sprachkenntnisse aufzufrischen oder neue zu erlernen. Beliebt ist der Business-Englischkurs, aber auch Anfängerkurse, die auf ein bestimmtes Berufsbild zugeschnitten sind, können sinnvoll sein. Eine Zertifizierung der Sprachschule sollte vorab geprüft werden, damit qualifizierte Lehrer den Unterricht leiten.

 

Kursart und Kosten eines Sprachurlaubs

Die Kosten einer Eltern-Kind-Sprachreise variieren stark. So ist zu prüfen, ob zum Beispiel Ausflüge im Preis inbegriffen sind und ob eine etwaige Prüfung extra kostet. Der Fachverband deutscher Sprachreise-Veranstalter FDSV gab Richtlinien heraus, an die sich Anbieter halten müssen. Aber auch Verbraucherportale sind ein guter Anlaufpunkt, um sich vor dem Buchen einer Familiensprachreise zu informieren. Die Kosten der Familien-Sprachreise können steuerlich geltend gemacht werden. Eventuell ist auch der Arbeitgeber bereit sich finanziell am Sprachurlaub zu beteiligen. Vor allem bei Sprachkursen für den Beruf macht das Sinn.

 

Mögliche Ziele von Familiensprachferien

Im Durchschnitt beträgt die Aufenthaltsdauer bei Familiensprachreisen rund 2 Wochen laut Statistik. Die beliebtesten Reiseziele sind Großbritannien, Malta, die USA und Kanada sowie Spanien, Frankreich, Australien und Neuseeland. Aber auch viele andere Länder, wie Italien, bieten die besten Voraussetzungen für eine Sprachreise mit der Familie. Englisch ist dabei laut Statistik die gefragteste Fremdsprache. Die steigende Beliebtheit von Familiensprachreisen kommt nicht von ungefähr. Während weite Entfernungen früher nur schwierig zu bewältigen waren, sind heute Eltern-Kind-Sprachreisen in die entferntesten Regionen möglich und bieten jungen Menschen neue Potenziale auf dem schwierigen Arbeitsmarkt.

 

Kindersprachreisen und Jugendsprachreisen

Viele Kinder und Jugendliche würden sich ohne ihre Eltern nicht ins Ausland trauen. Eltern können den Nachwuchs durch eine gemeinsame Reise der Sprache näher bringen und vom gemeinsamen Lernen profitieren alle. Gerade deshalb erfreut sich die Familiensprachreise beziehungsweise Eltern-Kind-Sprachreise steigender Beliebtheit. Es gibt jedoch auch reine Kindersprachreisen oder Jugendsprachreisen sowie Schülersprachreisen. Der Lerneffekt ist dabei noch größer, denn die Schulkinder und Jugendlichen müssen sich dort selbst in der fremden Sprache verständigen.

Foto-Urheberrecht:
ariwasabi 123RF

You May Also Like

  • Familienurlaub in der Sächsischen Schweiz
  • Familienurlaub in Thailand: günstig Reisen mit Kindern
  • Familienurlaub in Deutschland: Urlaub mit Kindern in Deutschland
  • Familienurlaub auf Ibiza