Auf Mallorca heiraten: Tipps für eine Hochzeit auf Mallorca

Den schönsten Tag im Leben fernab der Heimat verbringen – das ist der Traum vieler Paare. Allerdings sollten hierbei einige Dinge beachtet werden, damit die Hochzeit auf Mallorca so schön wie möglich wird. Die besten Tipps dazu haben wir einmal für euch zusammengefasst.

Trauung auf Mallorca auch ohne Fremdsprachenkenntnisse möglich

Um auf Mallorca zu heiraten, müssen Paare weder des Englischen noch des Spanischen mächtig sein, da die Trauung auch auf deutscher Sprache durchgeführt werden kann. Das gilt sowohl für die kirchliche, aber auch für eine sogenannte freie Trauung. Hierzu müssen lediglich bereits im Voraus ein deutscher Pfarrer und ein deutschsprachiger Redner organisiert werden – beides gibt es auf Mallorca zuhauf, da hier viele Deutsche leben und arbeiten. Allerdings existieren auch auf der schönen Sonneninsel vereinzelt Dienstleister, welche kein oder nur unzureichend Deutsch sprechen. Für solche Fälle bietet es sich an, einen befreundeten oder bezahlten Übersetzer an der Seite zu haben, damit die Sprachprobleme auf keinen Fall der Organisation im Wege stehen.

Die perfekte Jahreszeit für eine Hochzeit auf Mallorca

Wer die Hitze liebt, der kann selbstverständlich in den Sommermonaten Juli oder August auf Mallorca heiraten. Allerdings sinken die Temperaturen zu dieser heißen Zeit nur selten auf unter 30 Grad Celsius. Wünscht sowohl das Paar als auch die Gäste eher warme, aber noch moderate Temperaturen, so bieten sich der Monat Juni oder September an – hier ist es in der Regel nicht nur angenehm warm, sondern auch verlässlich trocken. Neben den Witterungsbedingungen spielen auch die Preise für den Flug und Aufenthalt eine Rolle. In der Nebensaison und außerhalb der Ferien wird die Anreise für Gäste wesentlich günstiger. Allerdings sind hierbei per se alle Schüler oder Familien mit schulpflichtigen Kindern ausgeschlossen. Dementsprechend hängt die zeitliche Planung auch von den Gästen ab. Generell gilt: Je wärmer die Temperaturen vermutlich zur Reisezeit sein werden, desto früher oder später am Tag sollte die Zeremonie und das Essen stattfinden. Am Vormittag oder abends lässt es sich wesentlich angenehmer feiern, als bei mittäglicher Hitze. Wird hingegen im Herbst oder Winter geheiratet, ist es mittags wärmer, als zu anderen Tageszeiten. Auch an dieser Stelle ist die richtige Planung daher Trumpf für ein unvergessliches Hochzeitserlebnis.

Eine unvergessliche Location auf Mallorca finden

Natürlich ist eine Zeremonie direkt am Strand ganz besonders schön. Liebt das Paar hingegen eher ausgefallene Locations, so bietet Mallorca auch hierfür jede Menge tolle Gelegenheiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Trauung vor der Kulisse historischer Architektur? Auf Mallorca gibt es zahlreiche Kirchen, welche speziell zum Zweck der Hochzeit gebucht werden können. Die Feier der besonderen Art kann anschließend beispielsweise innerhalb eines Refugiums in der Nähe der Berge stattfinden. Dieses Fest werden weder die Gäste, noch das Paar so schnell vergessen. Selbstverständlich bieten auch Hotels spezielle Locations an, welche sich perfekt zum Feiern nach einer Trauung eignen. Auf Mallorca gibt es neben gewöhnlichen Hotels auch solche, welche über ein spezielles Konzept verfügen. Gästezimmer auf einer kleinen Burg dienen nicht nur der komfortablen Unterbringung, sondern bieten auch eine wundervolle Kulisse für die Feierlichkeiten.

Achtung: Privatsphäre ist je nach Location auf der Balearen Insel selten

Wer am Strand von Mallorca heiratet, der muss auch mit ungeladenen Gästen rechnen. Generell sind die Strände sehr gut besucht und daher werden sich immer wieder Schaulustige in direkter Nähe zur Zeremonie aufhalten. Wer gerne im Mittelpunkt steht, ist hier goldrichtig. Stören die fremden Zuschauer hingegen, so sollte die Hochzeit besser in einem geschützten Raum ausgeführt werden: Innerhalb einer Hotelanlage oder einer privaten Finca finden Paare und Gäste eher die Ruhe, welche sie wünschen. Wen die Touristen in Badeshorts nicht stören, der kann sich an seinem großen Tag aber auch einmal wie ein echter Promi fühlen, denn jede Menge fremde Blicke sind hier gewiss. In der Regel verhalten sich auch fremde Zaungäste anständig, ansonsten sind die einheimischen Behörden im Notfall schnell zur Stelle.

Das passende Personal finden

Ist die Location gefunden, müssen noch weitere Dienstleister her: Catering, Hochzeitsfotograf, Redner, DJ und andere. So ist etwa Mario Hausmann als Hochzeitsfotograf auf Mallorca tätig und weiß, wie er das Flair der paradiesischen Insel am besten auf Hochzeitsfotos unterbringt. Es gibt eine Vielzahl von Caterern auf der Balearen Insel und ähnlich groß ist da auch die Preispalette. Hier sollten sich Interessierte unterschiedliche Angebote einholen und vergleichen. Wer die Planung lieber abgibt,  sucht sich eine Eventagentur, welche sich auf Hochzeiten spezialisiert hat. Die pauschalen Preise sind häufig besser planbar – zumal solche Insider die nötigen Connections haben. Ein erster guter Anlaufpunkt ist hier etwa das Branchenbuch der Mallorca Zeitung.

Foto-Urheberrecht: © epicstockmedia/123RF

You May Also Like